HD_Gelb_Banner.jpg

3. DRK-ServiceZeit

DRK-ServiceZeit

Anja Pietsch

DRK Kreisverband Stuttgart e.V.
Fuchsienweg 26
Tel: 0711-2808-1503
Fax: 0711-2808-1509
E-Mail: apietsch@drkplus-stuttgart.de

Die DRK-ServiceZeit wird zunächst nur im Stadtteil Stuttgart-Bad Cannstatt angeboten.

Für ein gutes, langes Leben zu Hause.

Oft beginnt es mit kleinen Dingen. Bestimmte Handgriffe, ganz selbstverständliche Bewegungen fallen Ihnen auf einmal nicht mehr so leicht. Die DRK-ServiceZeit gibt gezielt Entlastung, wenn etwas allein nicht zu bewältigen ist.

Je nach Bedarf passen sich die Leistungen an neue Aufgaben an. Sie sind ganz nach Ihren Wünschen „dosierbar“. Damit geben wir Ihnen – und Ihrer Familie – Sicherheit: Behalten Sie die Regie über Ihren Lebensalltag bis ins hohe Alter, ohne die Angst, mit dem Haushalt überfordert zu sein.

„Schön, wenn jemand dabei ist“

Unterstützung im Alltag – das bedeutet auch: mehr Kontakte zu haben, sich auszutauschen, am Leben teilzunehmen. Nicht nur das „Pflichtprogramm“ des Alltags aus Wäsche, Kochen, dem Hausputz, dem Gang zum Supermarkt oder zu Ämtern und Behörden ist in Begleitung angenehmer, sondern auch de „Kür:

Unser Angebot ist eng vernetzt mit unseren weiteren Pflege- und Begleitangeboten wie professionelle Krankenpflege, gemeinsame Ausflüge, Konzertbesuche oder Heimspiele Ihres Lieblingsvereins.

• Auszeit für pflegende Angehörige

Ein weiterer Aspekt unserer DRK-ServiceZeit liegt in der Entlastung pflegender Angehöriger im Alltag. Das DRK ermöglicht Ihren pflegenden Angehörigen eine Auszeit von dieser großen, anspruchsvollen Aufgabe, damit sie wieder durchatmen können. Ganz ohne schlechtes Gewissen, denn Sie sind gut von uns versorgt und betreut. Das wird Ihnen beiden guttun.

• Was umfasst die DRK-ServiceZeit?

Das DRK bietet ergänzend zur pflegerischen Versorgung und zu seinen vielen ehrenamtlichen Angeboten haushaltsnahe Dienstleistungen mit Servicequalität durch fest angestellte Mitarbeiter an. Vieles, was im Alltag daheim mit zunehmenden Alter oder bei Krankheit schwerer fällt und oft auch den Angehörigen zu viel wird, können wir vom DRK übernehmen.

Das kann vielfältige Unterstützung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und der Bewältigung von sonstigen Alltagsanforderungen rund um den Haushalt sein, aber auch Botengänge oder Hilfe bei der Post sind möglich.

Um das Angebot einfach und bedarfsgerecht gestalten zu können, vereinbaren wir gemeinsam ein Zeitbudget. Sie legen fest, was Ihnen wichtig ist oder womit wir zum Beispiel pflegende Angehörige entlasten können.

Unsere ServiceZeit-MitarbeiterInnen stehen als "Hauswirtschaftler" und auch als "Begleiter und Zuhörer" für Alltagsprobleme bereit.

• Wir helfen gern – unser Angebot:

Unser Angebot von entlastenden Hilfen im Alltag ist umfassend und beinhaltet beispielsweise:

• Beratung bei Fragen zur Pflegeversicherung
    • Reinigungsarbeiten im Haushalt (z.B. Wischen und Saugen), Kehrwoche, Wäschepflege
    • Kochen und Einkaufen
    • Begleitung zum Arzt, zu Behördengängen, zur Apotheke, zum Einkaufen – Achtung, kein Fahrdienst
    • Begleitung in die Bücherei, zum Seniorennachmittag, zu kulturellen Veranstaltungen, gemeinsame Spaziergänge - Achtung, kein Fahrdienst
    • Gesprächspartner und "Kümmerer" für alle kleinen und großen Sorgen
    • Hilfestellung vor einem notwendigen Krankenhaus- oder Reha-Aufentha
  • Vorteile für Sie
    • Flexibilität
      Das Angebot umfasst "Zeit", keine fix vereinbarten Leistungen. So können wir unsere Unterstützung schnell und flexibel auf Ihre aktuellen Bedürfnisse anpassen.
    • Service
      Wir besprechen mit Ihnen, wie wir Sie im Alltag ganz individuell unterstützen können und richten unsere Leistungen danach aus
    • Qualität
      Unsere Mitarbeiter/-innen sind geschult, nehmen Veränderungen wahr und leiten sinnvolle Maßnahmen in die Wege.
    • Zuverlässigkeit
      Wir sind für Sie da und kümmern uns zuverlässig um Sie und Ihre Wünsche rund um den Haushalt.
  • Wer hat Anspruch auf die DRK-ServiceZeit?

Über die Pflegeversicherung bestehen verschiedene Möglichkeiten, Leistungen der Hauswirtschaft und andere Unterstützung ganz oder teilweise von den Pflegekassen erstattet zu bekommen: Seit 2017 haben alle Pflegebedürftigen Anspruch auf Erstattung von Erstattungsleistungen in Höhe von 125 Euro monatlich*.

*Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Betrag wird ganz oder teilweise über Kostenerstattung bei der Pflegekasse refinanziert.

Was kostet dieses Angebot?

Unser Dienst ist durch das Landratsamt Stuttgart anerkannt. Auf Antrag besteht dadurch grundsätzlich die Möglichkeit einer Teil-Kostenübernahme durch die Pflegekasse (Entlastungsleistungen).

Der notwendige kostendeckende Stundensatz beträgt derzeit 52,50 € - darin enthalten ist die Wegepauschaule von 5,50 € und erforderliche Investitionskosten von 1,50 €.

Wochenend-/Feiertagszuschlag pro Einsatz: 4,50 €

Samstagszuschlag (13 – 20 Uhr) pro Einsatz: 3,50 €

• Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und wir besprechen alles Weitere gemeinsam - die Kontaktdaten finden Sie oben rechts.