Wohnberater Hasan Atamish ist Stuttgarter des Jahres 2023
Mit überwältigender Mehrheit landete er auf Platz 1 beim Online-Voting für den Ehrenamtspreis "StuttgarterIn des Jahres": Hasan Atamish, 29-jähriger Architekt, der sich ehrenamtlich beim DRK Stuttgart in der Wohnberatung engagiert. Stuttgarts DRK Präsident Dr. Martin Schairer gratulierte Hasan Atamish zur Auszeichnung und freute sich: "Sie ist ein Ansporn für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK Stuttgart, in ihrer Arbeit im Namen der Mitmenschlichkeit in unserer Stadt weiter zu machen."
Neun Kandidatinnen und Kandidaten hatte eine Jury aus 43 Einsendungen für den Ehrenamtspreis herausgefiltert. Anfang des Jahres konnte per Online-Voting bestimmt werden, wer den Preis erhalten soll. Rund 7800 Menschen gaben ihre Stimme ab und der Gewinner wurde erst am letzten Februartag bei einem Festakt in der Volksbankzentrale in Bad Cannstatt bekanntgegeben: Klarer Sieger mit über einem Viertel (27,46 Prozent) aller abgegebenen Stimmen wurde Hasan Atamish. „Er ergänzt und bereichert mit seinem umfangreichen Wissen als erfolgreicher Architekt das Team der Hauptamtlichen in der Wohnberatung beim DRK“, würdigte Andreas Haas, Vorstandsmitglied der Volksbank Stuttgart, den Preisträger in seiner Laudatio vor rund 130 Gästen.
Große Freude
Bei Hasan Atamish (und der Rotkreuzgemeinschaft Stuttgart) war die Freude über die Auszeichnung riesig. "Diese Auszeichnung bedeutet für mich nicht nur persönliche Anerkennung, sondern auch die Bestätigung, dass unsere Bemühungen wirklich einen Unterschied machen", sagt er voller Dankbarkeit. "Es ist ein Zeichen dafür, dass die Gemeinschaft unsere Arbeit schätzt und unterstützt, und es ermutigt mich, weiterhin alles zu geben. Ich hoffe, dass diese Anerkennung dazu beiträgt, die Bedeutung unserer Arbeit noch weiter zu verbreiten und mehr Menschen dazu zu inspirieren, sich für andere einzusetzen. Ich bin wirklich dankbar für diese Ehre und freue mich darauf, weiterhin einen positiven Einfluss zu haben." Was Hasan Atamish leistet, zeigt dieses kurze Video:
https://youtu.be/HOds3FOKzWQ
Würdigung des ehrenamtlichen Engagements
Die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements würdigte an dem Abend auch Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper: "in einer Welt, in der man fast alles kaufen kann, ist es unbezahlbar.“ Besonders war der Festakt auch dadurch, dass der Ehrenamtspreis "StuttgarterIn des Jahres" zehnjähriges Jubiläum feierte. Volksbank Stuttgart, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten würdigen damit jährlich freiwilliges, soziales Engagement in der Landeshauptstadt. Einen Sonderpreis der Jury erhielt an dem Abend noch das Ehepaar Heinz und Hildegard Wienand. Sie erforschen seit Jahrzehnten die Schicksale von Menschen, die in der NS-Zeit in Feuerbach und in Weilimdorf verfolgt und ermordet wurden.
***
Im Nachgang an die Preisverleihung hat Hasan Atamish, der frisch gekürte Stuttgarter des Jahres, uns nochmals in der Kreisgeschäftsstelle besucht und seine Arbeit als ehrenamtlicher Wohnungsberater für das DRK Stuttgart geschildert. Auch ging es um seine Erfahrungen, wie junge Stuttgarter heute, im Zeitalter von Social Media, für die ehrenamtliche Arbeit gewonnen werden können. Hierzu hat er wertvolle Hinweise gegeben und seine Mitarbeit angeboten.
Mit dabei waren neben dem Präsidenten Herrn Dr. Martin Schairer auch die beiden Vizepräsidenten Dr. Johannes Wagner und Ulrike Zich sowie der KBL Matthias Jürgens.
Sie gratulierten Herrn Atamish zu seiner Auszeichnung und sprachen ihm ihren Dank für sein unermüdliches Engagement aus.