Slider_Vorträge.jpg Marcus Steinbruecker / DRK

2. Veranstaltungen
  3. Veranstaltungen und Vorträge

Veranstaltungen und Vorträge

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren interessanten Vorträgen und Veranstaltungen.

• Achtung Betrüger! Polizei informiert

Das Betrugsdezernat der Polizei informiert über Gefahren an der Haustüre, am Telefon, unterwegs und im Internet. Woran erkennt man Betrüger? Wie verhalte ich mich? Bei diesem Termin erhalten Sie wertvolle Tipps und können Fragen zum Umgang mit solchen Situationen stellen:

• am 29. Oktober, 10.30 bis 11.30 Uhr,
    • in der DRK Kreisgeschäftsstelle, Reitzensteinstr. 9, 70190 Stuttgart,
    • kostenlose Veranstaltung
    • Anmeldung bei Bettina Schüle, E-Mail bschuele(at)drk-stuttgart.de, Telefon  0711  2808 11 84.

• Gesund und fit - ein Leben lang!

Infos rund um richtige Ernährung, Bewegung und Gesundheit (Diabetes vorbeugen) gibt es bei einem Vortrag

• am  Mittwoch, 11. September 2024, 10 Uhr,
    • in der DRK Kreisgeschäftsstelle, Reitzensteinstr. 9, 70190 Stuttgart,
    • Anmeldung bei Bettina Schüle, E-Mail bschuele(at)drk-stuttgart.de, Telefon  0711  2808 1184
    • Veranstaltung kostenfrei, über eine Spende freuen wir uns

• Gefahren im Netz - Vortrag speziell für Jugendliche

Was passiert genau mit unseren Daten im Internet? Welchen Fußabdruck hinterlassen wir im Netz? Wo lauern Gefahren? Um all diese Fragen geht es bei dem Vortrag der Polizei zu Gefahren im Internet und auf Social Media, der sich speziell an Jugendliche richtet:

• am 29. Oktober 2024,14.30 - 16 Uhr,
    • in der DRK Kreisgeschäftsstelle, Reitzensteinstr.9, 70190 Stuttgart
    • Kostenlose Veranstaltung
  • Rechtzeitig vorsorgen - Vortrag über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Bei diesem Vortrag des Stuttgarter Rechtsanwalts Stephan Gerstenmeier erhalten Sie kompetente und verständliche Antworten auf Ihre Fragen zu den Themenkomplexen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung:

• am 12. November 2024, 14 Uhr
    • in der DRK-Kreisgeschäftsstelle, Reitzensteinstraße 9, 70190 Stuttgart
    • Anmeldung: bei Frau Bettina Schüle, E-Mail: bschuele(at)drk-stuttgart.de, Tel.: 0711 2808 1184
  • Exklusive Wohnberatung

Exklusiv für DRK-Fördermitglieder bieten wir einen Wohnberatungstermin, wo wir in kleiner Gruppe (maximal zehn Personen) in unserer barrierefreien Musterwohnung zeigen, wie Sie Ihren Wohnraum alters- und/oder behindertengerecht gestalten können.

• Neue Termine fürs Jahr 2025 in Planung
    • Werkstatt Wohnen,  Lindenspürstraße 39, 70176 Stuttgart West
    • Infos: Bettina Schüle, E-Mail: bschuele(at)drk-stuttgart.de, Tel.: 0711 2808 1184
  • Offene Sprechstunden der Wohnberatung

Die DRK Wohnberatungsstelle Stuttgart bietet offene Sprechstunden, in denen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der DRK-Wohnberatungsstelle mit fachlichem Rat zur Verfügung stehen:

• in der Werkstatt Wohnen,  einer barrierefreien Wohnung in der Lindenspürstraße 39, 70176 Stuttgart West
    • jeden ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr (außer im August)
    • nächster Termin: 7. Dezember.

Bitte vergewissern Sie sich kurzfristig, ob die Beratungsstunde stattfindet: Wohnberatungsstelle DRK Kreisverband Stuttgart e.V., Telefon 0711 / 2808 – 1331 und 2808 – 1334.
  • Smartphone-Sprechstunde

Aktuell findet in der Reitzensteinstrasse 9 keine Smartphone-Sprechstunde exklusiv für DRK-Fördermitglieder statt.
    Interessenten können alternativ am Internet Café im DRK Seniorenzentrum Haus im Sommerrain teilnehmen.
    Es ist ein offenes Angebot für alle Interessierten:

• Wann: Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat jeweils von 14:30-16:30 Uhr

• Wo:

DRK Seniorenzentrum Haus im Sommerrain
      Fuchsienweg 26

• Was: zwei bis drei sogenannte Medienmentoren kümmern sich um Ihre Fragen in puncto Smartphone.

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich