· Aktuelle Meldungen

Dr. Martin Schairer stellt sich als Präsidentschaftskandidat vor

Dr. Martin Schairer, ehemaliger Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart, hat sich auf Vorschlag der eigens für die Kandidatensuche eingesetzten Findungskommission als Kandidat für das vakante Amt des Präsidenten beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Stuttgart e.V. dem Präsidium und den Delegierten der Gemeinschaften vorgestellt.

Gewählt wird der neue Präsident in einer außerordentlichen Kreisversammlung.

„Das DRK Stuttgart leistet für die Sicherheit und soziale Versorgung der Bürgerinnen und Bürger einen bedeutenden und unverzichtbaren Beitrag. Das habe ich als Polizeipräsident und Ordnungsbürgermeister in der jahrelangen intensiven Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfahren können und wertschätzen gelernt. Gerne würde ich daran anknüpfen. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass bei den Überlegungen, wer zukünftig der neue Präsident oder die neue Präsidentin des DRK Stuttgart werden könnte, an mich gedacht wurde“, so Dr. Schairer.

Am 24. Juli 2023 stellt sich Dr. Martin Schairer in einer außerordentlich einberufenen Kreisversammlung den Delegierten aus den einzelnen Gemeinschaften zur Wahl. Eine einfache Mehrheit der abgegebenen, gültigen Stimmen ist ausreichend. Der Präsident ist der Repräsentant des DRK Kreisverbands Stuttgart e.V. und Vorsitzender des Präsidiums.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Schairer eine erfahrene und äußerst geschätzte Stuttgarter Persönlichkeit als Präsidentschaftskandidaten für das DRK Stuttgart gewinnen konnten", so der allgemeine Tenor aus dem Kreisverband. Die Mitglieder des Präsidiums und die Delegierten aus den Gemeinschaften des DRK Kreisverbands Stuttgart haben die Vorstellung von Dr. Martin Schairer am Montagabend erfreut zur Kenntnis genommen.

Zur Person

Dr. Martin Schairer, 1952 in Stuttgart geboren, studierte Rechtswissenschaften in Tübingen, war ab 1982 als Richter und Staatsanwalt tätig, sodann in der Landesvertretung Baden-Württemberg und zuletzt im Justizministerium. 1999 übernahm er das Amt des Polizeipräsidenten der Landeshauptstadt. 2006 wählte ihn der Stuttgarter Gemeinderat zum Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport. Nach über 14 Jahren im Amt wurde er 2020 offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Martin Schaier ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.