Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Leitstelle Stuttgart

BIC: SOLADEST600

Michael Weisbach

Rettungsleitstellenleiter
1. stv. Leiter Integrierte Leitstelle Stuttgart

Tel:0711/5066-76 70
Fax:0711/5066-73 99

mweisbach@drk-stuttgart.de

DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.
Integrierte Leitstelle Stuttgart
Mercedesstraße 33
70372 Stuttgart

Leitstelle Stuttgart

Rund um die Uhr für Sie erreichbar!

Logo Integrierte Leitstelle Stuttgart

Das Herzstück des DRK-Rettungsdienstes ist die Leitstelle. Die besonders erfahrenen und geschulten Leitstellen-Mitarbeiter entscheiden situationsbedingt, wie einem Notfallpatienten am besten geholfen werden kann.

Um noch schneller in Notsituationen helfen zu können, wurde in der Leitstelle die strukturierte Notrufabfrage eingeführt. Diese soll den Disponenten bei der Bearbeitung von medizinischen Hilfeersuchen im Notrufdialog unterstützen. Der Hilfe ersuchende Bürger erhält bereits während des Notrufgespräches eine sofortige Hilfestellung in Form von "Erste - Hilfe - Hinweisen".

Leitstelle Stuttgart

(Integrierte Leitstelle des Rettungsdienstes und der Berufsfeuerwehr)

Arbeitsplatz in der integrierten Leitstelle
Foto: ILS Stuttgart

Die Integrierte Leitstelle wird gemeinsam vom Roten Kreuz, Kreisverband Stuttgart und von der Berufsfeuerwehr betrieben. Sie ist Teil von SIMOS, der Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart.
Die Integrierte Leitstelle liefert den Bürgern und Bürgerinnen in jeder Gefahrenlage schnelle und professionelle Hilfe aus einer Hand und ermöglicht bei hohem Verkehrsaufkommen besseren Verkehrsfluss.

SIMOS - Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart

Schriftzug SIMOS am Eingang
Foto: ILS Stuttgart

In SIMOS agieren vier Leitstellen unter einem Dach, ohne dass deren operative Eigenständigkeit beeinträchtigt wird:

• Die Integrierte Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr Stuttgart.
  • Die Oberleitstelle Baden-Württemberg für den Rettungsdienst.
  • Die Integrierte Verkehrsleitzentrale (IVLZ) des Amts für öffentliche Ordnung, des Tiefbauamts, der Stuttgarter Straßenbahnen AG und des Polizeipräsidiums Stuttgart.
  • Der Führungs- und der Verwaltungsstab der Landeshauptstadt für außergewöhnliche Ereignisse und Katastrophen

Oberleitstelle Baden-Württemberg für den Rettungsdienst

Logo Oberleitstelle Baden-Württemberg

Die Oberleitstelle des Rettungsdienstes unterstützt die Rettungsleitstellen bei besonderen Einsätzen wie z.B. bei einem Massenanfall von Notfallpatienten. Zur Vorbereitung dieser Aufgabe als Alarmzentrale erhält sie aus den einzelnen Rettungsdienstbereichen Aufstellungen über die personellen und materiellen Reserven einschließlich deren Erreichbarkeit auf der Grundlage der aktuellen Bereichspläne sowie Informationen über die strukturelle Behandlungs- und Bettenkapazität der Akutkrankenhäuser. Ferner hält sie auf Landesebene Verbindung zu den anderen im Notfall tätigen Organisationen wie Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz.

Die Trägerschaft der Oberleitstelle Baden-Württemberg ist dem DRK-Kreisverband Stuttgart übertragen worden. Die Oberleitstelle ist in der Integrierten Leitstelle Stuttgart eingerichtet und über die Integrierte Leitstelle Stuttgart erreichbar.