Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Intensivtransport

70190 Stuttgart

Intensivtransportwagen Stuttgart

Foto: K. Oborny

Aufwendige Intensivmedizin braucht professionelle menschliche Begleitung. Hier beginnen die Herausforderungen, denen sich unsere Spezialisten für die Verlegungen von intensivmedizinisch zu betreuenden Patienten tagtäglich stellen.
Der DRK-Rettungsdienst Stuttgart verfügt über einen hochmodernen Intensivtransportwagen, kurz ITW, zur Verlegung von Patienten, die auch während des Transports intensivmedizinischer Betreuung bedürfen. Zur Ausrüstung gehören unter anderem spezielle Beatmungsgeräte, Spritzenpumpen und eine Überwachungseinheit, die die Kontrolle von zahlreichen Vitalparametern zulässt.

Intensivmedizinische Ausstattung

Foto: K. Oborny

Neben der Standardausstattung, die der eines Rettungswagens und Notarzteinsatzfahrzeuges entspricht, ist der Inetensivtransportwagen (ITW) mit diversem Zusatzmaterial und Zusatzmedikamenten bestückt. Herzstück ist das Intensivtragesystem. Zur Überwachung wird ein Multifunktionsmonitor eingesetzt. Dieser bietet neben EKG (Extremitäten- und Brustwandableitungen), SpO² und NIBP auch die Möglichkeit zur Kapnometrie, invasiven Blutdruckmessung und Temperaturmessung. Für die Beatmung werden zwei Beatmungsgeräte vorgehalten. Über sechs Perfusoren und einen Infusomat können die unterschiedlichsten Medikamente verabreicht werden. Ebenfalls befindet sich ein mobiles Blutgasanalysegerät an Bord. Um eventuell weitere benötigte Geräte, wie zum Beispiel für IABP oder ECMO mitführen zu können, sind im Patientenraum mehrere Befestigungsschienen montiert. Auch führen wir ein Kinderrückhaltesystem und diverse Gurtsysteme zur Sicherung medizinischer Geräte mit.

Besatzung

Besetzt wird das Fahrzeug mit jeweils zwei Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitätern, die mindestens über eine Zusatzausbildung (DIVI-Kurs) für den Intensivtransport verfügen. Teilweise hat das nichtärztliche Personal auch die Ausbildung zur Intensivpflegekraft und zum Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter. Die Ärzte, die vom Katharinenhospital (Klinikum Stuttgart) gestellt werden, haben alle den Fachkundenachweis Rettungsdienst. Diese Ärzte sind im Notarztdienst und auf der Intensivstation erfahren und gehören fast ausschließlich dem Fachbereich der Anästhesiologie an.