Sie sind hier: Aktuelles / DRK übernimmt Kältebus

Rotes Kreuz übernimmt den Kältebus

Das Stuttgarter Rote Kreuz betreibt ab 01.12.2013 mit einem eigenen Fahrzeug und ehrenamtlichen Kräften den sogenannten „Kältebus“ in Stuttgart. Der Kältebus kümmert sich um hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet Stuttgart.  Er kommt zum Einsatz bei Temperaturen ab acht Grad Minus in den Monaten Dezember bis Februar. Der Bus fährt von 22.00 Uhr – 2.00 Uhr, die Besetzung durch ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes ist über den gesamten Winter gewährleistet. Von Stuttgart Mitte bis nach Bad Cannstatt und Hedelfingen fährt der Kältebus 13 Stationen im ganzen Stadtgebiet an.

Das Angebot umschreibt Sandra Sauer, Koordinatorin für den Kältebus beim DRK-Kreisverband Stuttgart, so: „Wir geben heißen Tee aus und bei Bedarf Schlafsäcke, Einmaldecken, Rettungsdecken, Kleidung sowie „Snacks“ und wir weisen auf die Hilfeangebote der Stuttgarter Wohnungsnotfallhilfe hin.“ Erfreulich sei eine erste Unterstützung durch den Förderverein Helfende Hände e.V., so Sauer.

Für Geldspenden unter dem Stichwort „Kältebus“ ist das Rote Kreuz dankbar. Sachspenden kann der DRK-Kreisverband derzeit nur nach vorheriger Absprache entgegennehmen.

Kontakt:
DRK Kreisverband Stuttgart e.V.
Referat Bereitschaften
Reitzensteinstr. 9